Ein Vollblut-Kommunalpolitiker mit Herz und Verstand – Dietrich Herold wird 65

FDP-Ortsverband Edingen-Neckarhausen

Ein Vollblut-Kommunalpolitiker mit Herz und Verstand – Dietrich Herold wird 65

Wenn FDP Ortsverbandschef Dietrich Herold am 25. Juli sein 65zigtes Lebensjahr vollendet, ist er auf dem Weg nach Plouguerneau, der bretonischen Partnerschaftsgemeinde von Edingen-Neckarhausen. Als großer Freund der Jumelage hält er sich bis zu viermal im Jahr in den Weiten des westlichen Finistère auf. Trifft Freunde und tankt Kraft mit Familie für Beruf und kommunalpolitisches Wirken. Die politische Laufbahn des Juristen und Vaters von 4 Söhnen beginnt bereits in jungen Jahren. Mit für die liberalen Grundwerte begeisterten Gleichgesinnten gründet er 1974 die Unabhängige Liberale Jugend (ULJ). Eine Jugendorganisation, die der FDP nahesteht. Das im Mittelpunkt seines kommunalpolitischen Lebens und Schaffens immer der Mensch, mit allem was Menschsein auch ausmacht, steht ist nur konsequent.

Ist doch seine tiefe, liberale Verwurzelung geprägt durch Ideen der Grundsatzrede von Thomas Dehler, als dieser sich 1953 um den Bundesvorsitz der FDP bewirbt.

Dort ist zu lesen: „Liberal heißt, einen freien, einen weiten Sinn haben, heißt offensein. Das liberale verschmäht jede Verkrampfung, verschmäht die Vorurteile und die Enge, ist bereit zur Zwiesprache, bereit zum Gespräch, ist unbefangen, großzügig und duldsam, weiß dass die Wahrheit nicht nur bei einzelnen, sondern bei vielen ist. Liberal heißt auch mutig sein. Ich glaube man kann sagen: wo sich die Tiefe und die Weite des Denkens und des Empfindens auf der Grundlage der freien und verantwortlichen Persönlichkeit entfaltet, da entsteht echte liberale Haltung.“

Als freier Demokrat ist er seit 48 Jahren ehrenamtlich für die FDP in Edingen-Neckarhausen und im Rhein-Neckar-Kreis im Einsatz. Als Gemeinderat von 1994-1999 und dann mit Unterbrechung wieder seit 2009. In den Jahren von 1994-1999, ist er stellvertretender Fraktionschef der Listenverbindung UBL/FDP/FW. Als Kreisrat ist er seit 2004 engagiert. In den Jahren von 2016-2019 war er Bezirksvorsitzender der FDP Kurpfalz. Seit 12 Jahren ist er Vorsitzender des Ortsverbandes der FDP in Edingen-Neckarhausen. Parallel zu seinem politischen Wirken, engagiert sich der versierte „Netzwerker“ seit Jahrzehnten in fast allen Lebensbereichen. Allein 29 Jahre in der Funktion als Kirchengemeinderat, 35 Jahre bei der Sängereinheit, 40 Jahre im Evangelischen Posaunenchor, er ist Mitglied der Obst- und Gartenbauvereine in beiden Ortsteilen, er ist Mitglied im Edinger DRK, dem Turnverein, der IG Partnerschaft, bei den Schlossparkfreunden, dem Heimatbund und Kulturring, der Europa-Union und dem Förderverein Edinger Schlössel. Beim Förderverein Gemeindemuseum ist er Vorsitzender. Ein glückliches und erfülltes Schaffen und Tun im Dienst der Menschen. Zum Geburtstag Gesundheit, Schaffenskraft und Freude wünscht von Herzen die Vorstandschaft und alle Mitglieder des FDP Ortsverbandes Edingen-Neckarhausen.

Grußwort von Dr. Jens Brandenburg, MdB

Lieber Dietrich,

seit vielen Jahren kennen wir Freie Demokraten Dich als engagierten Liberalen, der sich mit Herzblut, Sachverstand und großer Freude für seine Gemeinde und seine Partei einsetzt. Ob als Mitglied im Kreistag und Gemeinderat, als Vorsitzender des Ortsverband oder als Vorsitzender des Bezirksverbands Kurpfalz – stets konnten und können wir uns auf Dich verlassen und von Deiner jahrelangen Erfahrung profitieren. In unserer gemeinsamen Zeit im Bezirksvorstand habe ich Dich persönlich kennen und schätzen gelernt. Für das freundschaftliche Miteinander, für Deine verbindende und zuverlässige Art und für Deine große persönliche Unterstützung bin ich Dir sehr dankbar.

Zu Deinem 65. Geburtstag gratuliere ich Dir im Namen der FDP Kurpfalz und ganz persönlich sehr herzlich! Die Gemeinde Edingen-Neckarhausen kann sich glücklich schätzen über einen so engagierten Gemeinderat. Auch wir Freie Demokraten freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit!

Lass Dich feiern und genieße den baldigen Unruhestand auch mit Familie und Freunden. Von Herzen alles Gute und einen herzlichen Glückwunsch!

Dein Jens