Demografischer Wandel

Der demografische Wandel und seine Folgen sind in Deutschland bereits seit mehreren  Jahren in vielen Bereichen des Lebens zu erkennen. Einerseits werden die Menschen immer älter und andererseits ist die Geburtenrate in Deutschland dauerhaft niedrig. Die starke Zuwanderung der letzten Jahre wirkt diesem Trend entgegen. Wie neueste Statistiken zeigen,  werden wieder mehr Kinder geboren. Es ist aber offensichtlich: Unsere Gesellschaftsstruktur verändert sich.

Der demografische Wandel zeigt sich auch in der Bevölkerungsentwicklung von

Edingen- Neckarhausen. So steigt der Anteil der Älteren an der Gesamtbevölkerung während es vergleichsweise immer weniger junge Menschen gibt. Außerdem sind die höheren Altersgruppen deutlich von den geburtenstarken Jahrgängen rund um die 1960er Jahre geprägt.

Die Veränderungen des demografischen Wandels wirken sich auch auf unseren Alltag und das Zusammenleben innerhalb der Gemeinde aus. Wir alle werden vor neue Herausforderungen gestellt wie beispielsweise die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Ein vielfältiges Angebot von Betreuungsmöglichkeiten für Kinder ist erforderlich, welches sich nach den Bedürfnissen der Eltern ausrichtet.

Viele Senioren und Seniorinnen sind bis ins hohe Alter vital und möchten sich aktiv in der Gemeinschaft beteiligen. Hierfür sollten Rahmenbedingungen geschaffen werden, die der älteren Generation ermöglichen ihre Erfahrungswerte sinnvoll einzubringen sowie in Würde zu Altern. Ein gut ausgebautes Netz von öffentlichen und privaten Pflegeeinrichtungen vor Ort ist daher eine Grundvoraussetzung. Des Weiteren ist ein barrierefreier Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln für junge Familien mit Kindern genauso wichtig wie für Senioren.

Unsere Ziele für Edingen-Neckarhausen

• Gemeindemitglieder aller Altersklassen zu einem aktiven Miteinander zu motivieren und sich entsprechend ihren Interessen und Möglichkeiten für die Allgemeinheit zu engagieren
  • ein gut ausgebautes Netz an privaten und öffentlichen Pflegeinrichtungen vor Ort zu gewährleisten
  • ein vielfältiges Angebot an Bereuungsmöglichkeiten für Kinder und Jungendliche anzubieten