Verkehr und Nachhaltige Mobilität

Öffentlicher Personennahverkehr und Individualverkehr sind für die Mobilität unverzichtbar und damit Teil der persönlichen Freiheit. Dies gilt für den beruflichen wie auch für den privaten Sektor. ÖPNV und Individualverkehr ergänzen sich idealerweise.

Bei der Mobilität setzen wir auf Nachhaltigkeit und auf dem Gebiet des Individualverkehrs auf gegenseitige Rücksichtnahme zwischen Autofahrern, Radlern und Fußgängern. Dabei berücksichtigen wir besonders die Situation mobilitätseingeschränkter Menschen.

Was haben wir bisher erreicht?

Vieles haben unsere Gemeinderatsfraktion und die Freien Demokraten im Kreistag hier erreicht – sei es durch eigene Initiativen oder gemeinsam mit anderen – so etwa das Wiedereinführen eines Ruftaxis in Edingen-Neckarhausen, die Busverbindung zur Waldorfschule, die verbesserte ÖPNV-Förderung durch den Rhein-Neckar-Kreis, die innerörtliche Geschwindigkeitsreduzierung, das Radwegenetz und den Kreis-Mobilitätsplan.
Auch der Fortbestand der Neckarhäuser Fähre in kommunaler Regie ist uns wichtig – vor und nach Fertigstellen der neuen Neckarbrücke.

Es gibt viel zu tun – Packen wir’s an

Doch es gibt noch viel zu tun. Dazu zählen das Verbessern der Situation für Fußgänger auf dem Neckarufer-Weg vom Wasserturm bis zur Kläranlage, sichere innerörtliche Radwegführung als Alternative zur Hauptstraße, ein innerörtliches Parkkonzept, eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung zwischen den Ortsteilen auf 50 km/h, vermehrte Ausweisung von Spielstraßen und ein weiteres Optimieren der ÖPNV-Förderung durch den Kreis sowie der Fahrtzeit-Verdichtung und verbesserten Linienführung zu Gunsten
Neckarhausens und Neu-Edingens.

Für alles dies wird sich unsere Gemeinderatsfraktion einsetzen, und wir sind für weitere diesbezügliche Anregungen und Hinweise offen und dankbar.

Unsere Ziele für Edingen-Neckarhausen

• Verbessern der Situation für Fußgänger auf dem Neckarufer-Weg vom Wasserturm bis zur Kläranlage
  • sichere innerörtliche Radwegführung als Alternative zur Hauptstraße
  • ein innerörtliches Parkkonzept