Langjährige Kreistags-Fraktionsmitglieder verabschiedet

Ökologie und Ökonomie – Wie aus Klärschlamm Phosphor hergestellt werden kann –
Liberale Runde mit AVR-Prokurist Thomas Brümmer am 18. Juli im Bürgersaal.

Bei unserer nächsten „Liberalen Runde“ am Donnerstag kommender Woche im Bürgersaal des Rathauses informiert Thomas Brümmer von der Geschäftsleitung der AVR UmweltService GmbH, Sinsheim, über das Thema “Klärschlammverwertung und Phosphorrecycling – öffentlich-öffentliche Zusammenarbeit im Rhein-Neckar-Kreis in Form einer gemeinsamen Gesellschaft“. Beginn ist um 19.30 Uhr. Wir laden hierzu alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger freundlich ein.

Langjährige Kreistags-Fraktionsmitglieder verabschiedet

Im Rahmen der Fraktionssitzung zur Vorbereitung der Kreistagssitzung vom 9. Juli wurden die beiden ausscheidenden Kreisräte Heinz Jahnke (Hockenheim) und Hartmut Kowalinski (Hirschberg) aus dem Kreis der Fraktionskollegen verabschiedet. In der Kreistagssitzung erfolgt die Verabschiedung durch LR Stefan Dallinger. FDP-Fraktionsvorsitzende Claudia Felden würdigte die Arbeit der beiden Kollegen im Kreistag und dessen Ausschüssen und das hohe Engagement im jeweiligen Wahlkreis während vieler Jahre. Erfahrung, Sachverstand und große Einsatzbereitschaft von Hartmut Kowalinski und Heinz Jahnke werden künftig im Kreistag und in der FDP-Fraktion fehlen. Sie bleiben aber, so versicherten beide, ihrer Fraktion und Partei weiterhin fest verbunden. Auch die Kollegialität, das offene und freundschaftliche Miteinander, Humor, Verlässlichkeit und Hilfsbereitschaft der beiden Kollegen werden vermisst werden, so Fraktionschefin Claudia Felden in ihren Dankesworten. 10 Jahre hat Hartmut Kowalinski dem Kreistag angehört. Heinz Jahnke gehörte dem Kreistag 20 Jahre lang an. Er hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Peter Schell aus Reilingen ist sein Mandatsnachfolger im Wahlkreis Hockenheim. Heinz Jahnke hat jedoch eine wichtige Aufgabe angenommen: Er ist Mitglied im Inklusionsbeirat des Rhein-Neckar-Kreises. Für Behinderte hat Heinz Jahnke, selbst Rollstuhlfahrer, ein großes Herz. Dementsprechend lag sein Arbeitsschwerpunkt im Kreistag und in den Ausschüssen im sozialen Sektor. Jahnke gab seinen Kollegen mit auf den Weg, die Inklusion Behinderter nicht aus den Augen zu verlieren. (DH)