Chancengerechtigkeit – Inklusion in der schulischen Praxis. Liberale Runde am 9. April

FDP-Ortsverband Edingen-Neckarhausen

Chancengerechtigkeit – Inklusion in der schulischen Praxis. Liberale Runde am 9. April

In unserer nächsten Liberalen Runde am kommenden Dienstag, 9. April 2019, 19.30 Uhr in der „Viktoria-Gaststätte“, Porschestr. 15 in Neckarhausen, steht das Thema „Chancengerechtigkeit – Inklusion in der schulischen Praxis“ im Mittelpunkt. Als Referentin haben wir hierfür die Vertreterin der FDP im Jugendhilfeausschuss des Rhein-Neckar-Kreises, Oberstudiendirektorin a.D. Marianne Falkner, ehemalige Leiterin des Gymnasiums Walldorf, eingeladen. Sie war mit dem bundesweit bekannt gewordenen Antrag auf Inklusion des Jungen Henri ins Walldorfer Gymnasium befasst und informiert über Chancen und Risiken der Inklusion behinderter Kinder generell und zum Werdegang von Henri speziell. Hierzu berichtete auch die ZEIT in ihrer Ausgabe vom 28. März (S.63). Außerdem stellen sich die Bewerber(innen) der FDP im Kreistagswahlkreis IV Edingen-Neckarhausen vor und erläutern ihre Ziele für die nächste Kreistags-Amtsperiode. Wir laden zu unserer Liberalen Runde alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger freundlich ein.

Neuer Vorstand im FDP-Bezirk Kurpfalz

Seit der vergangenen Woche hat der FDP-Bezirk Kurpfalz, der sich aus den Kreisverbänden Mannheim, Heidelberg, Rhein-Neckar-Kreis und Neckar-Odenwald-Kreis zusammensetzt, einen neuen Vorstand. Bezirksvorsitzender Dietrich Herold hatte, wie bereits vor zwei Jahren angekündigt, nicht erneut für dieses Amt kandidiert. An seine Stelle ist der Bundestagsabgeordnete der FDP im Wahlkreis Rhein-Neckar, Dr. Jens Brandenburg, getreten. Auch bei der Stellvertreter-Position gab es einen Wechsel. Konrad Stockmeier (Mannheim) folgt Ingo Kuntermann (Schriesheim) nach. Für die Öffentlichkeitsarbeit ist nunmehr Anja Rosker (Walldorf) zuständig. Zuvor war dies Jens Brandenburg. Bezirksschatzmeister bleibt Dr. Karl-Heinz Sundmacher (Heidelberg). Beisitzer sind Fritz Diehm (Buchen), Julia Klein (Mannheim), Nathalie Schuhmacher-Grauer (Schriesheim) und Hannes Wendling (Kreisvorsitzender Heidelberg). Dem Vorstand gehören mit beratender Stimme Timo Breuninger (JuLis), Claudia Felden (Liberale Frauen und Mitglied der Verbandsversammlung Metropolregion) sowie die Kreisvorsitzenden Florian Kußmann (Mannheim), Achim Walter (Neckar-Odenwald) und Alexander Kohl (Rhein-Neckar) an. (DH)

Kontakt:

  • Dietrich Herold (85207)
  • Silke Buschulte-Ding (81091)
  • Thomas Joachim (954770)
  • Gabi Schieszl (82599)
  • Hans Stahl (82715)