Taschenrechner

Eines unserer langfristigen Ziele ist eine umfassende und nachhaltige kommunale Wirtschaftsförderung,

die die Standortwahl von Unternehmen positiv beeinflusst. Dies gilt für Gewerbeflächen, schnelles Netz, Infrastruktur, überörtliche Verkehrsanbindung, aber auch für Bildungs- und Kulturangebote sowie sonstige Maßnahmen, die die Attraktivität unserer Gemeinde weiterentwickeln. Die UBL-FDP/FWV  setzt sich dafür ein, durch gezielte Wirtschaftsförderung örtlich ansässiges Handwerk und mittelständische Unternehmen zu stärken und das Gründen von Existenzen zu erleichtern. Wir wollen einen relevanten Beitrag leisten für aktive kommunale Arbeitsmarktpolitik, die zu mehr Beschäftigung führt und dauerhaft wettbewerbsfähige Arbeitsplätze schafft und erhält. Dazu braucht es nach unserer Auffassung ein ganzheitliches Wirtschaftsförderungskonzept nach vorausgegangener Standort-Analyse und eine enge Zusammenarbeit nicht nur mit dem örtlichen Bund der Selbständigen (BdS) und der Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Rhein-Neckar-Kreises, sondern auch mit weiteren Institutionen, wie etwa den berufsständischen Kammern und Innungen, den benachbarten Kommunen und den Zentren beruflicher Bildung. Für die ortsansässigen Betriebe soll ein Beratungs-Angebot geschaffen werden für beabsichtigte Erweiterungen, Verlagerungen, Veränderungen und Nachfolgeregelungen sowie öffentliche Fördermöglichkeiten. Dazu bedarf es einer Übersicht über Leerstände und Ansiedlungsflächen. Dies ist auch notwendig für die Beratung von Existenzgründern und für Betriebe, die sich in Edingen-Neckarhausen niederlassen wollen. Wünschenswert ist die Reaktivierung der früheren Leistungsschauen der örtlichen Betriebe in veränderter, vereinfachter Form – etwa als „Tag der offenen Tür“ oder als „gläserne Produktion“. Viele Mitbürger(innen) wünschen sich einen Wochenmarkt in Edingen-Neckarhausen als Ergänzung des örtlichen Angebotes. Auch hier gibt es Gestaltungsvariationen, die einen neuen Versuch wert sind. Wichtiges Ziel kommunaler Wirtschaftsförderung sollte sein, bei bevorstehenden Betriebsschließungen im Grundversorgungsbereich rechtzeitig die Nachfolgeproblematik zu lösen. Wirtschaftsförderung ist eine Daueraufgabe, die langen Atem, aber insbesondere meßbare Ziele und Kommunale Wirtschaftsförderung sichert und schafft Arbeitsplätze und Steuereinnahmen die regelmäßige Erfolgskontrolle braucht. Zuständig kann dafür nicht allein eine Stabsstelle im Rathaus sein, die zudem noch eine Vielfalt weiterer wichtiger Arbeiten zu erfüllen hat, sondern Bürgermeister und Gemeinderat, die sich um das Wichtigste zu kümmern haben: ein leistungs- und zukunftsfähiges Netz, geeignete Gewerbeflächen und -immobilien und einen akzeptablen Gewerbesteuerhebesatz. (DH)