FDP-Bezirksverband Kurpfalz nominierte Europa- und Bundesparteitagsdelegierte

By Oktober 25, 2018Mitteilungsblatt

FDP-Ortsverband Edingen-Neckarhausen

FDP-Bezirksverband Kurpfalz nominierte Europa- und Bundesparteitagsdelegierte

Im Rahmen eines Bezirksparteitages in Mannheim nominierten die mehr als vierzig Delegierten aus den Kreisverbänden Rhein-Neckar, Mannheim, Heidelberg und Neckar-Odenwald die auf den Bezirk entfallenden Delegierten und Ersatzdelegierten für den Europaparteitag der FDP in Berlin und für die Bezirksparteitage ab 1. Mai 2019 bis 30. April 2021. Für den Europaparteitag sind dies Dr. Jens Brandenburg, MdB, Daniel Obst, Claudia Felden (alle KV Rhein-Neckar) und Dennis Nusser (KV Heidelberg) als Delegierte. Ersatzdelegierte sind Vanessa Pallentin, Arved Oestringer, Andreas Maier und Michael Kunzmann (alle KV Rhein-Neckar). Für die Bundesparteitage wurden aus der Kurpfalz nominiert: Dr. Jens Brandenburg, Anja Rosker, Andreas Maier, Claudia Felden, Arved Oestringer (alle KV Rhein-Neckar) und Konrad Stockmeier (KV Mannheim) als Delegierte und Helga Bender, Dr. Matthias Spanier (KV Rhein-Neckar), Dennis Nusser und Sebastian Romaincyk (KV Heidelberg) sowie Johannes Schmidt und Dr. Birgit Reinemund (KV Mannheim) als Ersatzdelegierte. Bezirksvorsitzender Dietrich Herold, der den Bezirksparteitag leitete, konnte die Generalsekretärin des Landesverbandes, Judith Skudelny, MdB, als Gastreferentin begrüßen. Sie sprach zu aktuellen politischen Themen wie Fahrverbote, CO2-Emissionen, Bayernwahl und die künftige Rolle der FDP. Sie beantwortete zahlreiche Fragen der Delegierten. In den Zählpausen zwischen den insgesamt vier Wahlgängen berichtete unser Bundestagsabgeordneter Jens Brandenburg aus dem Parlament. Für seine dortige jüngste Rede erhielt er allseits viel Applaus (außer AfD) und den uneingeschränkten Beifall des Bezirksparteitages.

Landesvertreterversammlung wählte Spitzenkandidat aus Baden-Württemberg für die Europawahl

Bei der Landesvertreterversammlung der FDP am vergangenen Samstag in Schwäbisch Gmünd wurden die vorgenannten nominierten Delegierten und Ersatzdelegierten für den Europaparteitag in Berlin gewählt. Nach einer Rede des Landesvorsitzenden Michael Theurer, MdB, wählten die 400 Delegierten Dr. Andreas Glück, MdL aus dem Wahlkreis Hechingen-Münsingen zum Spitzenkandidaten des Landesverbandes für die FDP-Bundesliste. Platz 2 nimmt Nicole Büttner-Thiel (KA-Land) ein. Bei gutem Abschneiden der FDP am 26. Mai 2019 können beide als Vertreter Baden-Württembergs ins Europaparlament einziehen. (DH)

Kontakt:

  • Dietrich Herold (85207)
  • Silke Buschulte-Ding (81091)
  • Thomas Joachim (954770)
  • Gabi Schieszl (82599)
  • Hans Stahl (82715)