„Natur pur – mit der FDP durch Feld und Flur“ – Das Wasser und seine Kraft 37 Kinder besuchten Neckar-Schleuse und Wasserkraftwerk

„Natur pur – mit der FDP durch Feld und Flur“ – Das Wasser und seine Kraft – 37 Kinder besuchten Neckar-Schleuse und Wasserkraftwerk

Bei der diesjährigen Ausflugsfahrt im Rahmen des Jugendferienprogrammes konnten Ortsverbandsvorsitzender Dietrich Herold und ein stattliches Begleitteam 37 Kinder willkommen heißen. Je ein Traktorengespann startete an der Werner Herold-Halle und beim Freizeitbad und transportierte die jungen Gäste über die Fähre und dann entlang des Neckars zum Schwabenheimer Hof. Dort wurden sie von Bernd Walter, Mitarbeiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes und Mitglied des Bau- und Umweltausschusses des Gemeinderates, erwartet. Erste Station war die 1925 errichtete Neckar-Schleuse, die seit 1955 mit zwei Kammern betrieben wird Tobias Zimmermann informierte sehr praxisorientiert. Die Kinder durften eine Kammer leeren und befüllen. Letzteres dauerte so lange „wie die Tagesschau“, ca. 14 Min. Durchschnittlich 30 Schiffe täglich passieren die Schleuse, was etwa 3.000 LKW entspricht. Jede Schleusenkammer ist 106,7 m lang, 12 m breit und hat eine Hubhöhe von 8,70 m. Das Fassungsvermögen liegt bei 13000 cbm. Zahlreiche Fragen wurden fachkundig gestellt und ebenso beantwortet. Zwei Schiffe passierten während der Besichtigung die Schleuse, und so sahen die Kinder die Hubkraft des Wassers aus nächster Nähe. Zweite Station war das EnBW-Wasserkraftwerk wenige hundert Meter flußaufwärts. Leider ist eine Besichtigung der Innenräume nicht mehr möglich, aber Bernd Walter konnte anschaulich die Funktionsweise auch von außen erläutern. Auch dieses Bauwerk ist aus dem Jahr 1925. Das Neckarkraftwerk Schwabenheim hat eine maximale Produktionskapazität von 7,2 MW/h. Dazu müssen 105 cbm Wasser pro Sekunde durch die drei Turbinen fließen. Nach so viel Wissenswertem und dem Spaziergang zur Schleuse, zum Kraftwerk und wieder zurück zum Schwabenheimer Hof bei herrlichem Hochsommerwetter war ein Picknick gerade recht. Und da es so schön war, verzögerte sich die Heimfahrt um einige Minuten, erfolgte jedoch erstmals mit Gesang, stark geprägt von der Fußball-WM und gekrönt vom „Badnerlied“. Der Fähr-Transfer war kostenfrei, dafür herzlichen Dank den Fährfrauen Annegret Zieher und Christa Pfeiffer. Ebenso ein großes Dankeschön an die beiden Traktoristen Heinrich Jung, der die Fahrt wie immer organisiert hatte, und Helmut Roth, sowie dem Begleitteam Jutta Bürkel, Silke Buschulte-Ding, Hannelore Lueg, Heike Roth, Gabi Schieszl, Erika Urich, Rüdiger Ding, Andreas Eck, Arno Falk und Gerd Severin. (DH)