Aus der Vorstandssitzung

Aus der Vorstandssitzung

Der Vorstand des FDP-Ortsverbands Edingen-Neckarhausen befasste sich mit einer  Reihe von Themen zur frühzeitigen Vorbereitung auf die Ende Mai nächsten Jahres stattfindenden Europa- und Kommunalwahlen. Neben organisatorischen Fragen wurden auch programmatische Ziele diskutiert, die sich konkret an der Situation in Edingen-Neckarhausen bzw. im Rhein-Neckar-Kreis orientieren. Fest steht, dass die seit 1956 bewährte Listenverbindung zwischen Freien Demokraten und Freien Wählern in der Unabhängigen Bürgerliste bei der Gemeinderatswahl fortgesetzt werden soll. Außerdem wurde der Kreisparteitag des Kreisverbandes Rhein-Neckar vorbereitet. Hans Stahl berichtete über aktuelle Themen aus der Gemeinde, Dietrich Herold über solche aus dem Rhein-Neckar-Kreis, insbesondere im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs. Erfreulich ist, dass Dietrich Herolds Vorschläge vom 4. Juli des vergangenen Jahres für die Fortschreibung des Nahverkehrsplanes zur besseren innerörtlichen Busverbindung, insbesondere zu Neu-Edingen, und nach Seckenheim bzw. Wieblingen, zum großen Teil und zu vertretbaren Kosten verwirklicht werden können. Der Ortsverbandsvorstand will die öffentlichen Informationsveranstaltungen um sog. „Liberale Runden“ zu bundes-, landes- und regionalpolitischen Themen erweitern und hierzu Fachleute sowie unseren Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg einladen. Zum „Kurpfälzer Abendessen“ am 30. November hat der Stv. Fraktionsvorsitzende der FDP in Stuttgart, Dr. Jochen Haußmann, MdL, zugesagt.

Kreisparteitag in Reilingen im Zeichen der Europa-Wahl 2019

Im Mittelpunkt des Kreisparteitages der FDP Rhein-Neckar am vergangenen Freitag in Reilingen stand die Vorbereitung auf die Europa-Wahl im nächsten Jahr. Zunächst galt es, drei Kandidaten für das Europa-Parlament zu nominieren. Gewählt wurden Daniel Obst (Brühl), Vanessa Pallentin (Dossenheim) und Alexander Kohl (Heiligkreuzsteinach). Deren nächste Stationen sind der Bezirksparteitag am 13. Juli und die Landesvertreterversammlung am 20. Oktober in Schwäbisch Gmünd. Hierfür galt es, je 24 Delegierte und Ersatzdelegierte zu wählen. Aus dem Ortsverband Edingen-Neckarhausen sind dies Silke Buschulte-Ding, Andreas Eck, Dietrich Herold, Gabi Schieszl, Constanze Stähler und Patrick Straub. Kreisvorsitzender Alexander Kohl und Dr. Matthias Spanier (Wiesloch)  wurden zum Delegierten bzw. Ersatzdelegierten für den Europaparteitag gewählt. (DH)