Kriminalstatistik 2018 – Polizeipräsenz zahlt sich aus.

FDP-Ortsverband Edingen-Neckarhausen

Kriminalstatistik 2018 – Polizeipräsenz zahlt sich aus.

Vor knapp einem Jahr berichtete Polizeirat Peter Oechsler, Chef des auch für unsere Gemeinde zuständigen Polizeireviers Ladenburg, in einer „Liberalen Runde“ über die Kriminalitätsentwicklung des Jahres 2017 und informierte über polizeiliche Präventivmaßnahmen zur Kriminalitätsbekämpfung. Insbesondere zahlreiche Wohnungseinbrüche gaben damals Anlass zur Sorge. Verstärkte Polizeipräsenz und eine höhere Kontrolldichte können mehr Sicherheit bewirken, haben aber auch Auswirkungen auf die Kriminalstatistik, meinte der Polizeichef damals. Die Kriminalstatistik 2018 zeigt dies nun deutlich. Die Zahl der Straftaten in Edingen-Neckarhausen nahm gegenüber 2017 um 117 (+18,5%) zu. Dieses Phänomen resultiert aus den Kontrollen in der Ringlinie 5. Dabei gingen zahlreiche

Schwarzfahrer ins Netz (+217 = 1.276,5 % !), was sich natürlich enorm auf die Statistik auswirkt. Dem gegenüber sank die Zahl der Wohnungseinbrüche um knapp 30%, der Körperverletzungen (-23,5 %), der Rauschgiftdelikte (-20 %), der Fahrraddiebstähle (- 45,1%). Die Ladendiebstähle gingen um knapp 10 % zurück, stiegen die Sachbeschädigungen an KFZ auf 34 oder um 112,5 %. Insgesamt zeigt die Kriminalstatistik 2018 eine qualitative Verbesserung der Sicherheitslage in Edingen-Neckarhausen. Die Wohnanlage „Am Nußbaum“ sei unverändert „völlig unproblematisch“, betont Peter Oechsler. Gelegentlich sorge eine Polizeistreife dort für nächtliche Ruhe. Die letztjährige Feststellung der stv. Ortsverbandsvorsitzenden Silke Buschulte-Ding „Wir können uns in Edingen-Neckarhausen sicher fühlen“ gilt einmal mehr, und wir verbinden diese Bestätigung gerne mit einem herzlichen Dankeschön an unsere Polizeibeamt(inn)en in Edingen-Neckarhausen und im gesamten Polizeirevier.

Jugendferienprogramm 2018: Natur pur – mit der FDP durch Feld und Flur

Auch in diesem Jahr beteiligt sich unser Ortsverband am Jugendferienprogramm der Gemeinde. Am 23.08. startet die Tour durch Feld und Flur unter der Leitung von Vorstandsmitglied Heinrich Jung um 9.30 Uhr beim Parkplatz vor der Werner Herold-Halle und einige Minuten später beim Freizeitbad in Neckarhausen. Anmeldungen nimmt die Gemeindeverwaltung entgegen. (DH)

Kontakt:

  • Dietrich Herold (85207)
  • Silke Buschulte-Ding (81091)
  • Thomas Joachim (954770)
  • Gabi Schieszl (82599)
  • Hans Stahl (82715)