„Natur pur-mit der FDP durch Feld und Flur“.

By September 19, 2020Mitteilungsblatt

FDP-Ortsverband Edingen-Neckarhausen

Zwischen knackigen Äpfeln und Hühnervieh hinein in den Kartoffelacker. Kinder für Landwirtschaft und Natur begeistern: Vor Ort Termin mit dem FDP-Jugendferienprogramm

Im „Apfelexpress besuchen wir diesmal mit den Ferien-Kindern drei landwirtschaftliche Betriebe. Wir wollen wissen, wie Landwirtschaft funktioniert, wie es sich anfühlt, schmeckt und riecht was unsere Bauern säen und ernten. Große Eindrücke, gemeinsames Anpacken und viele Fragen. Warum kommen Äpfel zum Einlagern in ein Kühlhaus und wie kalt ist es darin? Warum und wie werden Apfelbäumchen veredelt? Wie funktioniert das? Bekommen Äpfel Sonnenbrand? Ja, wenn es zu heiß ist. Dann legt Georg Schneider die Netze, die er für Hagelschutz einsetzt auf die Bäume und schon sind die jungen Früchte auch gegen zu viel intensive Sonne geschützt. Eine pragmatische Idee.  Und weiter geht es mit dem Apfelexpress zum mobilen Hühnerstall. Dennis Koch legt Wert auf artgerechte Tierhaltung. Rund 200 Hühner haben im Freien immer genug frisches Grün zum Zupfen. Die Ferienkinder beobachten, wie die Hühnerschah pickt, scharrt und mit Vergnügen staubbadet und nach Würmern und Insekten sucht. Hühnerflüsterer tragen auch schon mal ein Huhn auf dem Arm. Andere nehmen aus den Legeplätzen mit duftendem Dinkelstreu ein frisch gelegtes Ei in die Hand und wundern sich wie warm es ist.  In welcher Erde wachsen Kartoffeln eigentlich am liebsten? Im Kartoffelacker von Georg Koch testen die Kinder den heimischen Boden. Fazit: schwer und lehmig. Hier braucht der Landwirt viel Wissen und Fingerspitzengefühl, wann er sät und erntet. Was sind Kartoffelaugen und warum sind manche Kartoffeln grün. Und dann geht es zum Ernteeinsatz. Unsere Ferienkinder packen mit an und suchen nach der größten und nach der kleinsten Edinger Kartoffel.

Unser Landwirte haben sich mitten in der Ernte Zeit für uns genommen. Wir hatten viel Spaß und haben viel gelernt. Herzlichen Dank an: Georg Schneider (Obstbaubetrieb Schneider), Dennis Koch (Heldenhof) und Georg Koch (landwirtschaftlicher Betrieb Koch und Sprecher der Landwirte Edingen-Neckarhausen). Meinen Vorstandskollegen, Thomas Joachim, Götz Ding und Matthias Reuther und unserem Mitglied Jutta Bürkle ein Dankeschön für den tollen Einsatz. Ganz vielen Dank auch an Silke Koch für die leckere Kartoffelsuppe mit selbstgeernteten Kartoffeln. Herzlichen Glückwunsch an alle Kartoffelköniginnen und Kartoffelkönige.  Ein erlebnisreicher Tag. Fortsetzung folgt. (SBD).