Wir trauern um Lieselotte Schweikert.

Wir trauern um Lieselotte Schweikert.

Am 03. Mai dieses Jahres starb unser Ehrenmitglied Lieselotte Schweikert im 83. Lebensjahr. Dies ist für ihren Mann Werner, ihren Sohn Gustav, Schwiegertöchter und Enkelkinder, aber auch für ihren FDP-Ortsverband ein noch nicht fassbarer Verlust und macht auch uns traurig. Die Anerkennung ihres jahrzehntelangen Einsatzes für bürgernahe Umsetzung liberaler Politikziele in Gemeinde, Kreis und Land, ihr fortwährendes unermüdliches Engagement für ein geeintes und einiges Europa in Frieden und Freiheit kamen mehrfach öffentlich zum Ausdruck – etwa durch die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes oder durch die Theodor Heuss-Medaille in Gold für 40jährige FDP-Mitgliedschaft. Die Daten und Fakten, die Funktionen und Mandate sind vielfältig und können hier nicht in der eigentlich gebotenen Ausführlichkeit genannt werden. Nur so viel: In der FDP war sie seit 1975 engagiert. Gemeinderätin war Lieselotte Schweikert von 1980 bis 2009, etliche Jahre auch Bürgermeister-Stellvertreterin. Mitglied des Kreistages war sie von 1984 bis 1999 und von 2004-2009. Dem Landtag von Baden-Württemberg gehörte Lieselotte Schweikert von 1999 bis 2001 an. Bei den Freien Demokraten hatte sie zahlreiche Funktionen. Sie war viele Jahre Vorstandsmitglied im Ortsverband, den sie von 1999-2007 acht Jahre lang führte. Sie war im Kreisvorstand, davon einige Jahre stv. Kreisvorsitzende, Delegierte, Europa-Beauftragte, Mitglied mehrerer Arbeitskreise und Landesfachausschüsse. Die Grundlage dafür, dass unser Ortsverband sich zum mitgliederstärksten des Kreisverbandes entwickelt hat, schuf Lieselotte Schweikert. Politik vor Ort und für Europa – die Menschen, und von diesen diejenigen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, stets im Blick – war für sie Auftrag und Verpflichtung. Auch in der FDP-Landtagsfraktion war sie für die Sozialpolitik zuständig. Bis in ihre letzten Lebenstage hat sie nahezu täglich und täglich oft mehrfach ältere und alleinstehende Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserer Gemeinde besucht und ihnen ein Stück Einsamkeit genommen und Gemeinsamkeit geschenkt. Der FDP-Ortsverband bleibt dankbar, Lieselotte Schweikert als Ehrenmitglied in seinen Reihen gehabt zu haben. Sie und ihr Ehemann Werner waren bei unseren Veranstaltungen stets zugegen. Auch in für die Freien Demokraten schwierigen Zeiten zeigte Lieselotte Schweikert die liberale Flagge, motivierte, war und bleibt Vorbild für Mitmenschlichkeit,  bürgerschaftliches Engagement, Bürgernähe und Standfestigkeit. Kreisverband und Kreistagsfraktion der Freien Demokraten im Rhein-Neckar-Kreis, unser Ortsverband und die Gemeinderatsfraktion der UBL-FDP/FWV sind am morgigen Tag der Beisetzung im engsten Familienkreis in Gedanken bei Lieselotte und ihrer Familie. Sobald eine vorgesehene Trauerfeier möglich wird, werden wir auch persönlich von einer vorbildlichen und über alle Parteigrenzen hinaus wertgeschätzten Mitbürgerin Edingen-Neckarhausens Abschied nehmen. (DH)