Trauer Regenschirm

Trauer um Bernd Grabinger

Wer Bernd Grabinger im ehrenamtlichen Wirken begegnete und mit ihm zusammenarbeitete, konnte sich schnell davon überzeugen, dass ihm gesellschaftlicher Zusammenhalt und soziales Miteinander ein ganz grundsätzliches Anliegen war. Dasein für die Menschen in unserer Gemeinde. Ob als CDU Gemeinderat oder in Verantwortung ehrenamtlicher Vereinstätigkeit, ein scharfer Verstand traf auf Leidenschaft und dem hartnäckigen Ringen um  beste Lösungen für Aufgabenstellungen, die für die Menschen, die hier leben, wichtig waren.  Er war geprägt von klaren Vorstellungen, die er deutlich und konsequent vertrat. Dabei immer fair und im respektvollen Umgang mit Andersdenkenden. Stets war es seine Freude am Tun und sein mitreißendes Lächeln, dass sich nuancenreich zeigen konnte,  das den Unterschied machte. Sein reiches bürgerschaftliches Engagement war ein starker Beitrag gemeinschaftlichem Zusammensein Wert zu geben. Er starb viel zu früh. Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Frau und seiner Tochter.

Opposition wirkt- FDP macht erfolgreich Druck bei Praxistauglichkeit der Corona-Soforthilfe

Auf entschiedene Initiative der FDP reagierte nun die Landesregierung und besserte die Soforthilfe- Maßnahmen nach. Die Liberalen wollen das Soforthilfeprogramm jedoch weiterhin auf seine  Praxistauglichkeit überprüfen. Nach wie vor erscheine die Konstruktion der Hilfen schwergängig und zu bürokratisch. Der Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg könne es sich nicht leisten, so der Vorsitzende der FDP/DVP-Fraktion im Landtag Hans-Ulrich Rülke, in der Krise umständlich zu handeln. Direkthilfen müssten unverzüglich bei Betrieben und Selbstständigen ankommen. Die Lage sei bei vielen kritisch. Neuerungen bei der Direktvergabe von Soforthilfen: Private Rücklagen müssen nun nicht mehr genutzt werden. Landwirte und Winzer sind jetzt antragsberechtigt, Vereine werden berücksichtigt. Der Umstand, dass bei Solo-Selbstständigen und Kleinunternehmern der Partner mehr verdient, darf nicht zum Ausfall der Direkthilfen führen. Das ist umgehend nachzubessern. Alle Regelungen gelten rückwirkend.(SBD)

Weitere Informationen

Corona-Sprechstunde von Dr. Jens Brandenburg, FDP-Bundestagsabgeordnete für Rhein-Neckar. Anmeldung: jens.brandenburg@bundestag.de oder 030/227-75270