Edingen-Neckarhausen setzt auf Digitalisierung und Tradition

FDP-Bundestagsabgeordneter Jens Brandenburg zu Gast im Edingen-Neckarhäuser Rathaus

Edingen-Neckarhausen. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Brandenburg hat gemeinsam mit der FDP-Ortsvorsitzenden Silke Buschulte-Ding Bürgermeister Simon Michler im Rathaus besucht und sich mit ihm über aktuelle Entwicklungen in der Gemeinde ausgetauscht. Seit 2017 vertritt er den Wahlkreis Rhein-Neckar in Berlin. Als Sprecher für Studium, berufliche Bildung und lebenslanges Lernen der FDP-Bundestagsfraktion setzt sich der 33-jährige Walldorfer für bessere Lernbedingungen, soziale Aufstiegschancen und digitale Bildung ein.

Michler berichtete dem Abgeordneten von den hohen Finanzlasten der Kommune. Neben der Schulgebäuden und der Flüchtlingsunterbringung sei vor allem die Sanierung älterer Kindergärten mit hohen Kosten verbunden. Auch der Aufwand der Kinderbetreuung sei über die Jahre immer weiter angestiegen. „Der steigenden Nachfrage nach einem umfassenden und qualitativen Betreuungsangebot wollen wir nachkommen. Es wird aber immer schwieriger, geeignetes Personal zu finden“, so der Bürgermeister. Brandenburg setzt sich in der aktuellen Reform des Aufstiegs-BAföG für eine Stärkung der Erzieherausbildung ein: „Wenn wir mehr Menschen für diesen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Beruf gewinnen wollen, muss schon die Ausbildung attraktiver werden. An der Zukunft unserer Kinder dürfen wir nicht sparen“, so der Bildungspolitiker.

Digitalisierung und Bürgerbeteiligung sollen in Edingen-Neckarhausen in Zukunft auf besondere Weise miteinander verknüpft werden, wie der FDP-Politiker in dem Gespräch erfuhr. Aktuell ist eine „Bürgerbeteiligungs-App“ in Vorbereitung, in der die Bevölkerung vor Gemeinderatssitzungen
über wichtige Themen abstimmen kann. Davon verspricht sich der Bürgermeister eine frühe Einbindung und wichtige Entscheidungsgrundlage für den Gemeinderat. Eine vergleichbare App ist bereits in Tübingen im Einsatz.

Zum Abschluss des Gesprächs kam der Bürgermeister noch auf ein erfreuliches Thema zu sprechen. Für den Fährbetrieb zwischen Edingen-Neckarhausen und Ladenburg konnte inzwischen eine Lösung gefunden werden: Die Gemeinde übernimmt ab Anfang April den traditionellen Fährbetrieb. An möglichen Verlusten werde sich die Stadt Ladenburg beteiligen, so Michler. Er zeigt sich zuversichtlich, dass auch die Fahrpreise
gehalten werden können. Mit dieser positiven Nachricht verabschiedete sich Brandenburg von Bürgermeister Michler, bedankte sich herzlich für den Austausch und versprach, auch weiterhin das direkte Gespräch zu suchen.

Dr. Jens Brandenburg MdB
Pfarrstraße 2