25. Kurpfälzer Abendessen der FDP – Gratulation und Dank an Jubilare

25. Kurpfälzer Abendessen der FDP – Gratulation und Dank an Jubilare

Auf Ehrenmitglied Lieselotte Schweikert gehen die „Kurpfälzer Abendessen“ des FDP-Ortsverbandes Edingen-Neckarhausen zurück. Auch beim 25. Konnte Ortsverbandsvorsitzende Silke Buschulte-Ding zahlreiche Gäste – auch aus der näheren Umgebung – begrüßen, was zeige, dass die Mischung aus Ochsenbrust mit Meerrettich und liberaler Politik nicht nur innerörtlich gut ankommt. Zuvörderst hieß die Ortsverbandsvorsitzende den Gastreferenten des Abends, Pascal Kober, MdB, sozialpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und Stv. Landesvorsitzender, sowie den Bundestagsabgeordneten der FDP für den Rhein-Neckar-Kreis, Jens Brandenburg herzlich willkommen. Pascal Kober informierte über die sozialpolitischen Vorstellungen der Freien Demokraten und brachte diese auf den Punkt, dass Geld allein stets zu wenig sei. Hinzukommen müssen weitere sozialpolitische Säulen wie etwa frühzeitige Altersvorsorge, Investitionen in Bildung und Ausbildung sowie im frühkindlichen Bereich. Dabei dürfe nicht nach dem „Gießkannen-Prinzip“ verfahren werden, vielmehr komme es darauf an, die wirklich Bedürftigen zu unterstützen und zu fördern. Sein Fraktionskollege Jens Brandenburg gab einen kurzen Überblick auf die Fraktionsarbeit im zu Ende gehenden Jahr und berichtete aus seinem Aufgabengebiet Bildungspolitik. Anhand einiger Beispiele zeigten beide liberale Bundestagsabgeordnete die Notwendigkeit einer engeren Verzahnung zwischen Sozial- und Bildungspolitik auf. Gerne nutzten Silke Buschulte-Ding und ihr Stellvertreter Patrick Straub den „Jubiläumsabend“ zur Ehrung zweier Jubilare des FDP-Ortsverbandes: Peter Schleicher wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt, und Hans Stahl gehört den Freien Demokraten seit 40 Jahren an. Beide erhielten entsprechende Urkunden und die Theodor Heuss-Medaille. Lang anhaltender Beifall nach den  Würdigungen beider Persönlichkeiten drückten Dank und Wertschätzung aus, die Peter Schleicher und Hans Stahl über den Tag hinaus seitens ihres Ortsverbandes sicher sind. Trotz des dichten Programms blieb ausreichend Zeit für den gastronomischen Höhepunkt des Abends: Ochsenbrust mit Meerrettich und allem, was sonst noch zu einem solchen kurpfälzer Festessen dazugehört, angefangen mit einer kräftigen Markklößchen-Suppe als Grundlage. Manfred Müller und sein „Friedrichshof“-Team hatten einmal mehr ihr Bestes gegeben und ernteten dafür reichlich Lob und Anerkennung. Das 25. Kurpfälzer Abendessen klang traditionsgemäß mit dem Lied „Die Gedanken sind frei“ aus. Ortsverbands- und St. Andreas-Chorvorsitzende Buschulte-Ding hatte zur Begleitung am Flügel „ihren“ Dirigenten Till Otto eingeladen, und quasi als „Jubiläums-Zugabe“ wurde ganz zum Schluß noch das Badnerlied gesungen. (DH)