Mitgliederversammlung: Blick zurück und nach vorn

Mitgliederversammlung: Blick zurück und nach vorn

Im Rahmen der alle zwei Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung des FDP-Ortsverbandes Edingen-Neckarhausen berichtete Ortsverbandsvorsitzender Dietrich Herold über die Arbeit der Freien Demokraten vor Ort seit der letzten Mitgliederversammlung im Oktober 2017. In diese Zeitspanne fielen die erfolgreichen Europa- und Kommunalwahlen im Mai 2019 mit Stimmenzugewinnen auf allen Ebenen. Herold wertete dies als Ergebnis kontinuierlicher, sachbezogener und verlässlicher Arbeit und überzeugender Programme. Großen Zuspruch fanden in den Berichtsjahren die Flurfahrten für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren im Rahmen des kommunalen Jugendferienprogramms. „Natur pur – mit der FDP durch Feld und Flur“ ist die Devise seit 2007. Hierfür ist innerhalb des Vorstandes Heinrich Jung verantwortlich, der stets eine attraktive Route erkundet und als Landwirtschaftsmeister sachkundig die Exkursion leitet. Auch die traditionellen Jahresabschlussveranstaltungen „Kurpfälzer Abendessen“ finden jedes Jahr viel Zuspruch mit jeweils rund 60 Gästen. Präsent war der Ortsverband auch bei der Edinger Kerwe, heuer zum 5. Mal mit heißen Maronen und erstmals witterungsbedingt mit Glühwein. Noch relativ neu sind die „Liberalen Runden“ zu unterschiedlichen aktuellen Themen mit Fachreferenten. Ein „Highlight“ war der 23. Mai 2018. An jenem Tag ging der neue Internet-Auftritt des FDP-Ortsverbandes in Betrieb. Herold dankte dafür ausdrücklich den daran Beteiligten Silke Buschulte-Ding, Andreas Eck, Patrick Straub, Constanze Stähler und Gabi Schieszl. Die neu gewählte Ortsverbandsvorsitzende Silke Buschulte-Ding sprach in ihrer Antrittsrede von der Bedeutung des Ehrenamtes als Basis einer lebendigen Gemeinschaft. Sie selbst ist kirchlich engagiert, Vorsitzende des katholischen St. Andreas-Chors und sei im Bündnis für Flüchtlingshilfe tätig. Ein Menschenbild, das auf Selbstverantwortung basiere, finde sie im Liberalismus. Sie kritisierte, dass Ehrenamtliche viel Zeit in der Zukunftswerkstatt zur Erstellung eines kommunalen Leitbildes gesteckt hätten, das Ergebnis aber erst jetzt präsentiert werde. Das sei keine Wertschätzung der Ehrenamtlichen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Vorstandsmitglied Rüdiger Ding geehrt. Er wurde mit der Theodor-Heuss-Medaille mit Urkunde ausgezeichnet. Rüdiger Ding sei ein Liberaler, der stets da sei, wenn man seine Hilfe braucht. Er ist kein Mann großer Worte, aber hoher Zuverlässigkeit, dessen Wort im Vorstand seit Jahren Gewicht habe und der sich großer Wertschätzung erfreue, so der alte und die neue Vorsitzende unisono. Herzliche Gratulation, lieber Rüdiger, auch an dieser Stelle, und vielen Dank, dass Du auch künftig im Vorstandsteam mitarbeitest. (DH)