Umsetzung der Klärschlammverordnung – gemeinsame Lösung angestrebt

Umsetzung der Klärschlammverordnung – gemeinsame Lösung angestrebt

Vorwiegend mit Fachthemen befassen sich die „Liberalen Runden“ des FDP-Ortsverbandes Edingen-Neckarhausen. Jüngst stand das Thema Phosphor-Rückgewinnung auf der Agenda. Gastreferent war Thomas Brümmer, Prokurist der AVR UmweltService GmbH, Sinsheim. Ortsverbandsvorsitzender Dietrich Herold begrüßte einen interessierten Zuhörerkreis, darunter auch die Gemeinderäte Georg Schneider und Gabi Kapp von der CDU sowie Kreis- und Gemeinderat Dr. Edgar Wunder (Linke). Anhand von Schaubildern ging Thomas Brümmer zunächst auf die existenziell wichtige Rolle des Phosphor als Lebensgrundlage ein. Ohne Phosphorverbindungen funktioniere kein biologischer Organismus. Phosphor ist Hauptbestandteil von Düngemitteln. Die natürlichen Phosphor-Vorkommen sind nicht unerschöpflich, aber Rückgewinnung aus Klärschlamm ist möglich und z.B. als Phosphorsäure wirtschaftlich gut verwertbar. Vorrangig gehe es aber zunächst um die Umsetzung der Klärschlammverordnung, so Thomas Brümmer, deren 2017 beschlossene Novelle zum Ziel hat, statt bodenbezogener Verwertung eine Rückgewinnung von Phosphor aus Klärschlamm zu erreichen. Der Referent beschrieb die Umsetzungsprobleme: Die derzeitige Klärschlamm-Verbrennung stößt auf die Kapazitätsgrenzen der Verbrennungsanlagen. Dies führt zu einem rasanten Preisanstieg für die Klärschlammverwertung. Sie habe sich binnen zweier Jahre von 60 auf 120 € pro Tonne verdoppelt. In manchen Regionen Deutschlands gebe es einen Entsorgungsnotstand, der durch Klärschlamm-Tourismus gelindert werde, so Brümmer. Für Preisdeckelung und -stabilisierung der Klärschlammverwertung im Rhein-Neckar-Kreis und die dortigen 15 Kläranlagen planen Kreis und AVR eine Recycling-Gesellschaft. Durch diese gemeinsame Lösung können die rund 40 000 to Klärschlamm im Kreis für ca 80-100 €/to verwertet – entweder verbrannt oder zu Phosphorsäure verarbeitet – werden.

Edingen-Neckarhausen und die weiteren Gemeinden des Abwasserzweckverbandes haben sich als einzige Kläranlagenbetreiber im Kreis noch nicht für eine kreisweit gemeinsame Lösung ausgesprochen.

Jugendferienprogramm 2018: Natur pur – mit der FDP durch Feld und Flur

Auch in diesem Jahr beteiligt sich unser Ortsverband am Jugendferienprogramm der Gemeinde. Am 23.08. startet die Tour durch Feld und Flur unter der Leitung von Vorstandsmitglied Heinrich Jung um 9.30 Uhr beim Parkplatz vor der Werner Herold-Halle und einige Minuten später beim Freizeitbad in Neckarhausen. Anmeldungen nimmt die Gemeindeverwaltung entgegen. (DH)