Aus der Vorstandssitzung

By August 2, 2018Mitteilungsblatt

Aus der Vorstandssitzung

Zu einer sommerlichen Sitzung traf sich der Vorstand des FDP-Ortsverbandes Edingen-Neckarhausen kürzlich, um für das begonnene 2. Halbjahr 2018 zu planen. Es sind noch drei „Liberale Runden“ vorgesehen zu jeweils unterschiedlichen aktuellen Themen. Die Termine hängen von den Referenten ab. Begonnen hat die Reihe mit einem frauenpolitischen Thema. Die neue Homepage, die auf sehr positive Resonanz stößt, hat ein „Pflegeteam“, bestehend aus Patrick Straub, Andreas Eck, Silke Buschulte-Ding und Constanze Stähler. Über die Einzelheiten der Beteiligung des FDP-Ortsverbandes am Jugendferienprogramm berichtete Heinrich Jung. Wie bisher gilt auch dieses Jahr die Devise „Natur pur – mit der FDP durch Feld und Flur“. Vorgesehen ist das Thema Wasserkraft in Gestalt der Schwabenheimer Schleuse und des Neckar-Kraftwerkes. Über den jüngsten Bezirksparteitag berichtete Bezirksvorsitzender Dietrich Herold, und die Delegierten aus Edingen-Neckarhausen, Silke Buschulte-Ding, Gabi Schieszl, Andreas Eck und Patrick Straub schilderten ihre Eindrücke dieser spannend verlaufenen Nominierungsveranstaltung für die Kandidat(inn)en der FDP Kurpfalz zur Wahl ins Europa-Parlament. Hier konnten sich die Bewerber Alexander Kohl und Vanessa Pallentin aus dem Kreisverband Rhein-Neckar gegen starke Konkurrenten (Daniel Obst, ebenfalls KV RN, und Timo Breuninger, Mannheim) durchsetzen. Über die Ergebnisse des jüngsten Kreisparteitages des KV Rhein-Neckar berichtete ebenfalls Dietrich Herold. Dort war es um die Neuwahl des Kreisvorstandes gegangen, die nur wenige Veränderungen brachte. Kreisvorsitzender bleibt Alexander Kohl aus Heiligkreuzsteinach. Seine Stellvertreter sind Anja Rosker aus Walldorf und Andreas Maier aus Hirschberg. Schließlich ging es um die Kommunalwahl am 26. Mai 2019. Die Vorbereitungen sind bereits seit längerer Zeit auf gutem Weg. Termin für die nächste Vorstandssitzung ist der 13. September.

„Natur pur – mit der FDP durch Feld und Flur“ am Freitag, 17. August

Nachdem im vergangenen Jahr die Kollerinsel im Rhein Ausflugsziel war, geht es in diesem Jahr wieder mit einer Fähre übers Wasser, allerdings „nur“ über den Neckar. Die Schwabenheimer Schleuse und das Kraftwerk beim Windhof sind Ziel der Flurfahrt für Kinder ab 6 Jahren. Die Anmeldungen nimmt die Gemeindeverwaltung unter Tel. 808-212 entgegen. Für Verpflegung sorgt der FDP-Ortsverband. Abfahrt ist um 9.30 Uhr auf dem Parkplatz bei der Werner Herold-Halle in Edingen und um 9.45 Uhr auf dem Parkplatz beim Freizeitbad Neckarhausen. Die Rückkehr ist zwischen 12.30 und 13 Uhr geplant. (DH)