Zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel 2016/2017

Wald im Schnee

Zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel 2016/2017

Liebe Mitglieder der FDP Edingen-Neckarhausen,
in wenigen Tagen können wir auf ein für die Freien Demokraten erfolgreiches Jahr zurückblicken. Bei der Bundestagswahl im September erreichte die FDP 10,7 % der Zweitstimmen deutschlandweit. In Edingen-Neckarhausen erreichten wir 12,8 % (nach 7,2 % in 2013). Der Wiedereinzug der FDP in den Deutschen Bundestag ist mit 80 Abgeordneten deutlich ausgefallen, davon kommen zwölf aus Baden-Württemberg. Mit Dr. Jens Brandenburg ist der Rhein-Neckar- Kreis in Berlin bestens vertreten. Dies gelang durch klare Programm-Inhalte, deutliche Positionierung und Geschlossenheit einerseits, andererseits durch hohes Engagement sehr vieler Mitglieder – auch bei uns in Edingen-Neckarhausen.

Neue Mitglieder

Unserem Ortsverband sind seit Jahresbeginn neun Mitglieder beigetreten. Er zählt zu den mitgliederstärksten im Rhein-Neckar- Kreis. Das spiegelt sich auch an der Zahl der Delegierten zu den Bezirks- und Landesparteitagen wieder: künftig vertreten fünf statt bisher einer Delegierten den FDP-Ortsverband Edingen-Neckarhausen. Unsere Gemeinderatsfraktion aus Freien Demokraten und Freien Wählern setzt in der Kommunalpolitik Akzente auf allen Gebieten. Ihre Ideen – Zukunftswerkstatt, Barrierefreiheit, generationengerechtes und bezahlbares Wohnen in Edingen-Neckarhausen, behutsame Nachverdichtung in den Ortsteilen und größtmögliche frühzeitige Bürgerbeteiligung sowie
sparsamer Umgang mit den Gemeindefinanzen – finden inzwischen auch bei der
kommunalpolitischen Konkurrenz Nachahmer.

FDP steht für sachorientierte Zusammenarbeit

Wir stehen für sachorientierte Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und allen Fraktionen. Unser Ziel ist es, bei den Kommunalwahlen im übernächsten Jahr wieder mit einem Sitz für Edingen-Neckarhausen im Kreistag des Rhein-Neckar- Kreises vertreten zu sein, die FDP-Fraktion insgesamt zu vergrößern und die Erfolgsserie der Unabhängigen Bürgerliste aus FDP und FWV im Gemeinderat fortzusetzen. Dies erreichen wir mit Verlässlichkeit, Vertrauen, einem vernünftigen Gesamtkonzept, Engagement, Zusammenhalt und – vor allem – mit Ihrer Unterstützung.

Ganz in diesem Sinne danke ich Ihnen allen, insbesondere den Vorstandsmitgliedern unseres Ortsverbandes und den Mitgliedern unserer Gemeinderatsfraktion mit Hans Stahl an der Spitze, für die bisherige Wegbegleitung und Unterstützung in jeglicher Form und hoffe auf ein weiterhin gutes Miteinander im kommenden Jahr. Ihnen und Ihren Lieben wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage, einen guten Jahreswechsel sowie Gesundheit und Gottes Segen in 2018!

In Verbundenheit und mit freundlichen Grüßen

Dietrich Herold