An der Schwelle zum neuen Jahr

By September 20, 2017Mitteilungsblatt
Glaskuppel Bundestag

An der Schwelle zum neuen Jahr

Das zu Ende gehende Jahr 2017 war in jeder Hinsicht ereignisreich. Dies zeigen die Jahresrückblicke, die dieser Tage in den Medien erscheinen. Für die Freien Demokraten war es ein erfolgreiches Jahr auf allen politischen Ebenen. Bei der Bundestagswahl im September erreichte die FDP 10,7 % der Zweitstimmen. In Edingen-Neckarhausen waren es 12,8 % (nach 7,2 % in 2013). Der Wiedereinzug
der FDP in den Deutschen Bundestag ist mit 80 Abgeordneten deutlich ausgefallen. Davon kommen zwölf aus Baden-Württemberg. Mit Dr. Jens Brandenburg ist der Rhein-Neckar- Kreis in Berlin bestens vertreten. Dies gelang durch klare Programminhalte, deutliche Positionierung und Geschlossenheit einerseits, andererseits durch hohes Engagement sehr vieler Mitglieder – auch bei uns in Edingen-Neckarhausen. Viele neue Mitglieder stärken die FDP, und unser Ortsverband hat innerhalb des Rhein-Neckar- Kreises weiter an Gewicht gewonnen. So vertreten künftig fünf statt bisher einer Delegierten die FDP Edingen-Neckarhausen bei den Bezirks- und Landesparteitagen. Unsere
Gemeinderatsfraktion aus Freien Demokraten und Freien Wählern setzt in der Kommunalpolitik Akzente auf allen Gebieten. Ihre Ideen – Zukunftswerkstatt, Barrierefreiheit, generationengerechtes und bezahlbares Wohnen in Edingen-Neckarhausen, behutsame Nachverdichtung in den Ortsteilen
und größtmögliche frühzeitige Bürgerbeteiligung sowie sparsamer Umgang mit den Gemeindefinanzen – finden inzwischen auch bei der kommunalpolitischen Konkurrenz Gefallen. Wir stehen für sachorientierte Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und allen Fraktionen und danken unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern für viele Hinweise und Anregungen im zu Ende gehenden
Jahr, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Gemeindeverwaltung und allen ehrenamtlich Engagierten für deren Einsatz, für Mitmachen und Mitgestalten. Vor allem danken wir für Vertrauen und kritische Wegbegleitung unserer Arbeit und unserer Mandatsträger. Wir wünschen Ihnen allen ein
gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr in Frieden und Freiheit.

„Kleines Dreikönigstreffen“ am 6. Januar, 16 Uhr in Hirschberg mit Wirtschaftsminister Wissing

Alljährlich findet am Nachmittag des Dreikönigstages das „Kleine Dreikönigstreffen“ der FDP Hirschberg statt – nach dem „Großen“ der Landes-FDP am Vormittag in Stuttgart. Dieses Jahr kommt der Stv. Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Wirtschaftsminister Volker Wissing nach Hirschberg
und berichtet, warum die „Ampel-Koalition“ in Mainz bestens funktioniert und warum „Jamaika“ in Berlin nicht zustande kommen konnte. Beginn: 16 Uhr in der „Alten Turnhalle“, Bachstraße in Hirschberg-Großsachsen. Herzliche Einladung! (DH)