Gedenktage – Mahnung, Verpflichtung, Dank.

FDP-Ortsverband Edingen-Neckarhausen

Gedenktage – Mahnung, Verpflichtung, Dank.

Vor 80 Jahren: Beginn des 2. Weltkrieges

Die Katastrophe fing schon vorher an, spätestens mit Beginn der Nazi-Herrschaft. Aber am 1. September 1939 begann (wieder) ein Weltbrand, nicht lediglich ein Weltkrieg, denn parallel dazu wurde verfolgt, gefoltert, gemordet, vertrieben, und dies alles millionenfach und in deutscher Verantwortung. Alles dafür zu tun, dass sich solches nie mehr wiederholt, ist unsere höchste Verpflichtung für alle Zeiten. „Pardonner mais pas oublier“ – mit dieser Devise gedenken unsere Freunde in Plouguerneau alljährlich am 10. August der Befreiung unserer bretonischen Partnerstadt – in diesem Jahr zum 75. Mal Zugleich würdigen sie unsere Gemeindepartnerschaft als Basis für Vergebung, Freundschaft und Mahnung. Dafür dürfen wir dankbar sein, und dies sollte uns allen Verpflichtung sein, täglich einzutreten für Frieden und Freiheit.

Vor 70 Jahren: Wahl des ersten Bundestages und des ersten Bundespräsidenten

Am 14.

August 1949 wurde der erste Deutsche Bundestag gewählt. Er hatte 402 Mitglieder in 9 Fraktionen und 4 fraktionslose Mitglieder. Am 12. September 1949 wurde der Vorsitzende der FDP, Theodor Heuss, zum ersten Bundespräsidenten gewählt – ein großer Gewinn für die Bundesrepublik und ein ebenso großer Verlust für die FDP, die künftig auf ihn als alle Liberalen seiner Zeit überragende charismatische Führungspersönlichkeit verzichten musste. Sein zehnjähriges Wirken als Präsident war für die junge Bundesrepublik auch international von unschätzbarem Wert.

Dr. Georg F. Wacker: 40. Todestag

Von Jugend an engagierte er sich für Gemeinde und Einwohnerschaft mit Blick für das Wesentliche: Dr. Georg Friedrich Wacker, FDP-Ortsverbandsvorsitzender, Kreis- und Gemeinderat, Mitbegründer unseres Ortsverbandes nach dem 2. Weltkrieg. 1953 war er im Alter von 25 Jahren jüngstes Edinger Gemeinderatsmitglied geworden. Er wurde bis zu seinem allzu frühen, jähen Tod am 23. August 1979 mit stets steigender Stimmenzahl wiedergewählt. Zukunftsorientiert war er bis zuletzt: Noch zwei Tage zuvor hatte er mit seinem späteren Nachfolger als Vorsitzender, Kreis- und Gemeinderat Natur- und Umweltschutzthemen – konkret Abfallvermeidung und -verwertung, den Wertstoffkreislaug – diskutiert. Seine Arbeit für Edingen-Neckarhausen fortzusetzen hatten wir seinerzeit versprochen und bisher gehalten. Das werden wir auch fernerhin tun, ganz in seinem Sinn. (DH)

Kontakt:

  • Dietrich Herold (85207)
  • Silke Buschulte-Ding (81091)
  • Thomas Joachim (954770)
  • Gabi Schieszl (82599)
  • Hans Stahl (82715)