„Natur pur – mit der FDP durch Feld und Flur“ 2020

FDP-Ortsverband Edingen-Neckarhausen

„Natur pur – mit der FDP durch Feld und Flur“: Wie schmeckt, riecht und wie fasst es sich an was unsere Landwirte jedes Jahr für uns sähen und ernten

Wir besuchen unsere Bauern, ernten Kartoffeln, erkunden einen mobilen Hühnerstall und kosten selbstgemachte Apfelsaft . Wann: Am 10. September ab 9:00 Uhr. Wir freuen uns auf euch, wenn ihr zwischen 6 und 12 Jahre seid. Eure Eltern sind herzlich willkommen. Anmeldung bitte bei der Gemeindeverwaltung (Tel: 06203/808-238). Für das leiblich Wohl ist gesorgt. Treffpunkt wird noch bekanntgegeben.

FDP Landesparteitag in Karlsruhe übernimmt Anträge des FDP Ortsverbandes Edingen-Neckarhausen für die „Landwirtschaft der Zukunft“

Einstimmig votierten rund 400 Delegierte für zwei der von Ortsverbandschefin Silke Buschulte-Ding eingereichten Anträge zum Thema „Zukunft für Landwirtschaft und Landwirte“. Buschulte-Ding betonte, dass Pflanzenschutz für Pflanzengesundheit und Qualität unverzichtbar sei. Für die Zukunft der Landwirtschaft sei es entscheidend mit modernen Techniken und Innovation den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu verringern und nachhaltiger gestalten. Darin sieht sie eine konsequente Weiterentwicklung des „integrierten Pflanzenschutzes“: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Im ersten Antrag fordert die FDP eine intensive und effektive Agrarforschung sowie technische Innovationen strategisch zu entwickeln, um synthetische Pflanzenschutzmittel in der konventionellen Landwirtschaft und umweltbelastende Pflanzenstärkungsmittel im Ökolandbau zu verringern. Ziel ist hierbei auch das Züchten und der Einsatz resistenter Kreuzungen und alternativer Pflanzenschutzmittel. In einem weiteren Antrag macht die FDP deutlich, dass sie die für die Weiterentwicklung der regionalen Landwirtschaft dringend benötigten Prüf- und Versuchsfelder mit Schwerpunkt Pflanzenschutz, Produktionstechnik und Saatgut ausweiten möchte. Versuchsfelder sind eine Art TÜV. Praxisnah wird ausprobiert was Landwirten zu empfehlen ist. Klimaveränderungen mit extremen Wetterereignissen machen sich auch in der Region bemerkbar. Bauern benötigen verändertes Saatgut, um erforderliche Erträge zu sichern. Erkenntnisse der  Untersuchungen aus der Praxis sind besonders wertvoll, da sie von unabhängigen Institutionen erforscht werden. In diesem  Zusammenhang ist ein breites Aus- und Fortbildungsangebot der  Landwirte im Bereich integrierter Pflanzenschutz und Biodiversitätsmaßnahmen unerlässlich (SBD).